Oktober im Schulwald

Auch im Oktober war in den Waldklassen viel los!

Lageorientierung: rechts- links- oben- unten (Mathematik)

„Lege einen Zapfen nach oben links!“ Nachdem wir schon im Klassenzimmer Übungen zu rechts und links gemacht hatten, konnten wir unser Wissen nun im Schulwald unter Beweis stellen. Nach Anweisungen legten wir Walddinge an die richtige Stelle auf unseren Filz. „Lege Moos nach oben rechts!“ Wir haben wirklich gut aufgepasst und nichts verwechselt.

Mengen abzählen (Mathematik)

Im Team suchten wir uns eine Zahl aus und legten die passende Menge an Naturmaterialien in einen vorbereiteten Rahmen. Anschließend sahen wir uns die Zahlen der anderen bei einem kleinen Rundgang an. Jeder hatte viel Spaß beim Zählen und konnte die zur Menge passende Zahl nennen. Bei einer sehr großen Menge an Ästen war es dann aber gar nicht so einfach. Wir haben festgestellt, dass es viel einfacher ist, wenn man die Äste sortiert: Immer 5! Und so haben wir die Strichliste kennengelernt!

Der Wald im Klassenzimmer (Werken)

Im Werkunterricht bastelten wir ein Naturmobile aus im Wald und der Natur gesammelten Gegenständen. Zuerst einmal wurden die Kastanien gebohrt und Namensschilder in Blattform geprickelt. Anschließend ging es beim Gestalten des Mobiles um kreative Befestigungsmöglichkeiten. Wie passen die Naturdinge auf den goldenen Draht? Es wurde durchstochen, gewickelt und mit Perlen verschönert. Nun schmücken die Mobiles unsere Leseecke und bringen ein Stück Natur in unser Klassenzimmer.

Unser Waldtag in der Waldgesundheitswoche

An diesem besonderen Waldtag erfuhren wir, dass der Wald verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen hat. Dazu gab es tolle Stationen! Es wurden Früchte des Waldes erfühlt, wir entspannten uns bei einer Fantasiereise und beim Waldyoga und richteten unsere Aufmerksamkeit ganz auf uns und den Waldboden beim Barfußpfad. Den Schulwald besser kennenlernen und zugleich unser Waldwissen testen, konnten wir beim WWW, dem Waldweg des Wissens. Und nachdem wir das richtige Lösungswort herausgefunden hatten, stärkten wir uns mit Waldburgern. Diese waren wirklich lecker! Der Wald stärkt also nicht nur unseren Geist und unsere Seele, sondern auch unseren Körper!

L wie Laub

Unseren neuen Buchstaben Ll konnten wir im Wald überall entdecken: er steckt in Laub, Blatt und natürlich auch in Wald. Wir überlegten genau, wo sich der Buchstabe in Wörtern versteckt (vorne, Mitte, hinten) und sortierten Gegenstände danach.
Dann besuchte uns „Nulli“, der Regenwurm. Er erzählte, dass er eine sehr wichtige Rolle für den Wald spielt und als wir uns den Waldboden genauer ansahen, konnten wir selbst entdecken, dass aus dem vielen Laub mit Hilfe von Kleinstlebewesen und Regenwürmern neue frische Erde wird. Wir untersuchten den Waldboden wirklich ganz genau und stellten auf einem Bodenbild die Verwandlung von Laub über angefressene Blätter und „Blattkonfetti“ in frische Erde dar.

Ziffern legen

1, 5, 7,… Wir legten mit Waldgegenständen Zahlen und ließen sie die anderen Kinder benennen. Sogar die 100 war dabei! Kennen wir nicht schon viele Zahlen?

zurück zu den Aktivitäten im September weiter zu den Aktivitäten im November

zurück zur Übersicht aller Projekte