Unser Wohlfühl-Schulhof

Der Pausenhof an unserer Schule gliedert sich in unterschiedliche Bereiche, so dass den Kindern vielfältige Angebote zur Verfügung stehen und sich alle wohlfühlen können.
Auf der großen Wiese im Zentrum unseres Schulhofes befindet sich ein Spielfeld für Yum-Yum oder Fußball, das von einer abwechslungsreichen Hügellandschaft umgegeben ist, die den Kindern eine spannende Laufstrecke und Möglichkeiten zum Rutschen bietet. Daneben laden die bunte Burg, ein Kreis aus Baumstämmen sowie der Beltzig-Turm zum Klettern, Balancieren und gemütlichen Sitzen ein.
Darüber hinaus gibt es noch einen Sandkasten, eine Rutsche, weitere Balancierstationen, ein Karussell, Wackelautos sowie eine Ruhezone. Nicht zu vergessen die zahlreichen Bäume und Heckensträucher als Schattenspender und Möglichkeiten zum Verstecken.

Im Sommer 2021 wurden durch zahlreiche Elternhelfer die vorhanden Hüpfspiele im Pausenhof aufgefrischt und die geteerten und gepflastern Flächen außerdem um viele weitere aufgemalte Spielmöglichkeiten ergänzt.
So gibt es bei uns nun auch einen Planetenweg mit verschiedenen Bewegungsaufgaben, ein Wurfspiel, ein Labyrinth, Tic-Tac-Toe-Spielfelder und eine Spielstraße. Umrahmt werden die neuen Objekte oft vom Drachen JoMaLu und seinem außerirdischen Freund Greenie. Angeblich wohnt der Drache sogar unter den Hügeln im Pausenhof der Joseph-Maria-Lutz-Schule.