Zur Geschichte unserer Schule

Die Gebäude

Als ältestes Schulgebäude in der Stadt Pfaffenhhofen kann die Joseph-Maria-Lutz-Schule auf eine lange Geschichte zurückblicken.
Das stattliche Hauptgebäude wurde nach rund einjähriger Bauzeit 1898 fertiggestellt und damals als Knabenschule eingeweiht. Das bisherige Schulhaus (heute "Haus der Begegnung") wurde als Mädchenschule weiter genutzt. Es hatte trotz zusätzlicher Klassenräume am Hofberg nicht mehr für die angewachsene Schülerzahl in Pfaffenhofen ausgereicht.
Bereits ein Jahr später kam eine Turnhalle dazu und es wurde eine elektrische Beleuchtung installiert.
Die Gebäude sind mit ihren reichhaltig gegliederten Fassaden sehenswerte Beispiele für die neoklassizistische Bauweise der Spätgründerzeit. Auch heute noch erfreuen sie von Außen ebenso wie im Inneren mit zahlreichen architektonischen Highlights.

In der weiteren Geschichte unserer Schule wurden noch eine zusätzliche Turnhalle sowie der "Neubau" auf dem Schulgelände errichtet. In diesem sind vier Klassenzimmer und Fachräume für "Werken und Gestalten" untergebracht. Das komplette Dachgeschoss wird heute von der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung genutzt.

Seit der Jahrtausendwende wurden am Altbau umfassende Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Bei der Elektrosanierung wurden dicke Kabelstränge in die Wände eingezogen und die Räume außerdem mit Schallschutzdecken und einer modernen Beleuchtung ausgestattet.

In der Eingangshalle sowie im Treppenhaus können neben der renovierten Holztreppe auch alle Stuckarbeiten nun wieder in hellen Farben bewundert werden.
Als zusätzlicher Fluchtweg bei Gefahren musste seitlich am Gebäude eine Außentreppe angebracht werden.

Nach aufwendigen, doch von außen unsichtbaren Sanierungsarbeiten am Dachstuhl erstrahlen seit dem Schuljahr 2020/21 die Fassade und die Holzfenster wieder in neuen Farben. Diese orientieren sich an der ursprünglichen Farbgebung aus der Bauzeit Ende des 19. Jahrhunderts.

Auch wenn die Bauarbeiten einiges an Schmutz und Lärm auch während der Unterrichtszeit mit sich brachten, haben sie sich letztlich doch vollends gelohnt.
Unser Schulhaus ist nun ein wunderschönes Kleinod mit moderner Innenausstattung.

Joseph Maria Lutz

Im Jahr 1980 wurde unsere Schule nach dem bekannten Heimatdichter Joseph Maria Lutz (1893 – 1972) benannt. Dieser ist in Pfaffenhofen geboren und aufgewachsen, so dass er einst selbst Schüler unserer Schule war. Sein Vater Joseph Lutz arbeitete hier außerdem lange Zeit als Lehrer und Schulrat.
1968 wurde Joseph Maria Lutz bereits zum Ehrenbürger der Stadt Pfaffenhofen ernannt.

An unserer Schule erinnert nicht nur ein Porträt im Eingangsbereich an unseren Namensgeber. Seit 2013 gibt es zudem ein Joseph-Maria-Lutz-Denkmal auf dem Vorplatz des Hauptgebäudes. Außerdem wurde ihm zu Ehren ein Museum in der ehemaligen Hausmeisterwohnung eingerichtet. In der originalgetreuen "Dichterstube Joseph Maria Lutz" kann der Nachlass des Schriftstellers besichtigt werden. Der Zugang befindet sich neben dem Eingang zur neuen Turnhalle.

Wer mehr zur Biografie und zu den Werken des Heimatdichters und Bühnenautors erfahren möchte, kann folgende Möglichkeiten nutzen:

Infos zur Dichterstube vor Ort zum virtuellen Joseph-Maria-Lutz-Museum