Aktuelles

Einschulung

Wissenswertes rund um die Einschulung an der Joseph-Maria-Lutz-Schule für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:

WIR LESEN WIE EIN BÜCHERWURM!

Im Schuljahr 2023/24 haben sich die beiden FleGS-Klassen das Lesen als Schwerpunkt gewählt. Neben dem Leseunterricht in der Schule waren wir das erste Mal einen Monat nach dem Schulanfang der Erstklässler in der Stadtbücherei zu Besuch, um von Anfang an eine große Auswahl an Medien rund ums Lesen anzubieten. Zuerst bekamen wir durch die stellvertretende Leiterin Frau Brendel eine Einführung in die Kinderliteratur und deren Katalogisierung: KK steht für „Kleine Kinder“, KE für „Kinder Erstleser“, K für „Kinder“, mit vielen Unterkategorien. Dann durften die Kinder selbst aktiv werden und eine Ralley durch die Kinderabteilung der Bücherei machen – und natürlich aus der Vielzahl der Bücher zwei auswählen, zur Ausleihe für Zuhause. In den folgenden Monaten besuchten wir regelmäßig die Stadtbücherei – und das Lesen im Unterricht ließ Lesefertigkeit und Lesefähigkeit beständig wachsen.

Der LehrplanPLUS für die Klasse 1/2 sieht vor, dass die Kinder eine Buchvorstellung halten. Zusätzlich zum Vortrag dieses Jahr gestalteten die Zweitklässler eine Lesekiste, die eine Szene und die Hauptfiguren des Buches darstellt. Auch die Erstklässler bekamen die Aufgabe, ein Buch nach ihrem Leseniveau auszusuchen, es allein oder mit den Eltern zu lesen und dann vorzustellen. Manche von ihnen schauten sich von ihren großen Paten die Lesekiste ab und gestalteten selbst eine. So entstanden kreative und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Lesekisten. Durch die gute Kooperation mit Frau Brendel während des gesamten Schuljahres können die Kinder nun zum Schuljahresende ihre Lesekisten in der Stadtbücherei ausstellen – und sie sind stolz, damit ihre erworbenen Leseerfahrungen der Öffentlichkeit zu präsentieren!

Wir sagen „vielen Dank“ – und freuen uns schon auf das kommende Lesejahr mit unseren „FLEXIES“!
Gudrun Mairhofer, FleGS 1/2a, und Anne Bornemann, FleGS 1/2b

#IchStehAuf

Es ist Zeit ein Zeichen zu setzen: am 6. Juni stehen Schulen in ganz Deutschland auf für Demokratie und Vielfalt. Auch unsere Schule beteiligt sich an der Aktion.

#IchStehAuf ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT und der ARD.

Der Kreuzweg Jesu

Im Mittelpunkt der beiden ökumenischen Schulgottesdienste stand der Kreuzweg. Die Kinder erlebten die einzelnen Kreuzwegstationen: vom Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag über dessen Gefangennahme am Gründonnerstag und die Kreuzigung am Karfreitag bis hin zur Auferstehung am Ostersonntag.
Immer wieder erklang der Liedvers: „Ich will den Weg mit dir gehn, ich will dein Tun ganz verstehn. Öffne mein Herz, Herr Jesus Christ.“

Während der Erzählung der Ereignisse konnten die Kinder alles mitempfinden: den Jubel in Jerusalem zu Beginn, aber auch die Traurigkeit der Freunde unter dem Kreuz sowie erneut die große Freude über seine Auferstehung. Jesus lebt! Halleluja!

Richtfest im Schulwald

Die Klassen 2a und 2b waren im Schulwald und haben ein Richtfest gefeiert. Ein neuer Unterstand aus Naturmaterialien entsteht. Auch bei schlechtem Wetter wird das Lernen im Wald so erleichtert.

Natürlich durften dabei ein Richtspruch und der Bonbonregen nicht fehlen. Die Kinder lernten, wann man so ein Fest feiert und was das ist.

Zusammen mit dem Waldopa, Herrn Ullrich, und den zwei Lehrerinnen hatten die Kinder eine große Freude.