Aktuelles

Einschulung

Wissenswertes rund um die Einschulung an der Joseph-Maria-Lutz-Schule für das Schuljahr 2026/27 finden Sie hier:

Theaterbesuch am Schyren-Gymnasium

Die 3. und 4. Klassen durften dieses Jahr auf freundliche Einladung von Herrn Richard Fischer wieder das Schülertheater des Schyrengymnasiums besuchen. Dieses Jahr wurde das Stück „König Drosselbart“ aufgeführt.

Feuerwehr-Geschenk mit Signalwirkung

Mit einer besonderen Aktion sorgte die Feuerwehr Pfaffenhofen auch in diesem Jahr wieder für leuchtende Kinderaugen in den städtischen Grundschulen. Für alle in der ersten Jahrgangsstufe gab es praktische Schutzhüllen für die Schulranzen als kleine Überraschung.

Im Mittelpunkt der Aktion stand ein durchdachtes Geschenk mit Mehrwert: ein auffälliger Regenschutzcover für Schulranzen in charakteristischem Feuerwehr-Rot. Die aus recycelten PET-Flaschen hergestellten Überzüge vereinen Nachhaltigkeit mit Sicherheit, denn neben dem Wetterschutz sorgt reflektierende Folie für bessere Sichtbarkeit der Schulkinder auf deren Schulweg.

Die Pfaffenhofener Feuerwehr stattete allen städtischen Grundschulen einen Besuch ab: der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen, der Joseph-Maria-Lutz-Schule sowie der Grundschule Niederscheyern. Die persönliche Übergabe gestalteten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Mit einem der großen Feuerwehrfahrzeuge, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1, direkt auf dem Pausenhof vermittelten sie spielerisch wichtige Einblicke in ihre Arbeit. "Die große Freude der Kinder zeigt uns, dass wir mit dieser Aktion genau richtig liegen", berichtet Florian Nischwitz. Seine Kameradin und Kameraden vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit ergänzen: "Neben dem Sicherheitsaspekt freuen wir uns natürlich auch, wenn wir das Interesse der Kinder für die Feuerwehr wecken können – vielleicht ja sogar bis hin zum späteren Eintritt in die Jugendfeuerwehr, der ab 12 Jahren möglich ist." Passenderweise trägt die Schulranzenhülle die Aufschrift "Feuerwehr Pfaffenhofen – Ich bin Fan". Die Feuerwehr Pfaffenhofen wünscht allen Kindern weiterhin eine schöne Schulzeit, viel Spaß und vor allem immer Sicherheit auf dem Schulweg.

Mit Blicki sicher im Straßenverkehr unterwegs

Im Jahr 2022 gab es in Deutschland über 23.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen (Quelle: Statista). Besonders betroffen sind dabei die jüngsten Verkehrsteilnehmer. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich die HEINZ-Gruppe aktiv für mehr Verkehrssicherheit und unterstützt die bundesweite Verkehrssicherheitsinitiative „Blicki blickt`s“, die bereits über 57.000 Grundschulkinder geschult hat.

Am 02.10.2024 besuchte HEINZ in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP) die Joseph-Maria-Lutz-Grundschule in Pfaffenhofen. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler über die Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere im Umgang mit LKWs, praxisnah aufgeklärt. In interaktiven Workshops konnten die Kinder spielerisch lernen, wie sie sicher durch den Straßenverkehr kommen. Besonderes Highlight war der Einsatz eines HEINZ-Müllsammelfahrzeugs, mit dem der „tote Winkel“ anschaulich erklärt wurde. Die Kinder durften sich sogar in den LKW setzen, um selbst zu erleben, wie schwierig es für Fahrer sein kann, kleine Verkehrsteilnehmer zu sehen. Zum Abschluss der Workshops wurden die Kinder in einem kurzen Film getestet und alle Teilnehmer erhielten eine persönliche Urkunde.

„Wir leisten hier einen aktiven Beitrag zur Sicherheit und Sensibilisierung der Kinder für Gefahren im Straßenverkehr. Solch ein Projekt passt zu einem Familienunternehmen wie uns, dem die Zukunft und die Menschen der Region am Herzen liegen,“ betonte Otto Heinz, geschäftsführender Gesellschafter der HEINZ- Gruppe.

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp zeigte sich begeistert von der Initiative und unterstrich die Wichtigkeit solcher Projekte: „Die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr ist von zentraler Bedeutung. Die Arbeit von HEINZ und der Initiative „Blicki blickt`s“ ist ein wertvoller Beitrag dazu, unsere Jüngsten für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Wir brauchen genau solche Projekte, um Unfälle zu vermeiden und die Aufmerksamkeit der Kinder im Straßenverkehr zu schärfen.“

Gemeinsam mit dem Landratsamt Pfaffenhofen und der HEINZ-Stiftung wurde die Aktion im Landkreis umgesetzt. Elke Müller, Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm, ergänzte: „Durch unsere tägliche Arbeit mit großen Fahrzeugen wissen wir, wie wichtig es ist, die Gefahrenstellen zu kennen. Es ist schön zu sehen, wie interessiert die Schülerinnen und Schüler sind und wie viel sie mitnehmen.“