Dezember im Schulwald

Nachdem der Nikolaus am 6. Dezember als Geschenk Taschenwärmer für alle „Waldkinder“ dabei hatte, werden diese natürlich bei unserem Schulwaldbesuch am nächsten Tag gleich ausprobiert. Auch unser treuer Begleiter Franz, der Fuchs, darf die kuschelige Wärme der Handwärmer testen. So warm war es ihm im Winter sicherlich noch nie!

Mit wohlig warmen Händen macht es richtig Spaß, die Nadelbäume Tanne, Fichte, Kiefer und Lärche genau unter die Lupe zu nehmen. In der Adventszeit findet man grüne Nadelzweige an jeder Ecke, da ist es doch toll, diese unterscheiden zu können. So wissen nun alle Kinder, dass die Tannennadeln viel weicher sind als die spitzen Fichtennadeln. Auch die langen Kiefernnadeln werden vielleicht in dem ein oder anderen Adventsgesteck erkannt. Nur der im Winter kahle Zweig der Lärche eignet sich nun wirklich nicht als Weihnachtsdekoration!
In der Gruppe wird eine Nadelbaumart untersucht und anschließend den anderen Kindern vorgestellt. Beim abschließenden Spiel „Eulen und Krähen“ kann das Wissen angewandt werden.
Natürlich nehmen wir am Ende auch ein paar Zweige und Zapfen zum Dekorieren des Klassenzimmers mit!

Und dann ist es endlich soweit! Auch in diesem doch recht milden Winter schneit es endlich! Also auf in den Winterwald!
Der Schnee glitzert und funkelt und wir können uns gar nicht satt sehen an der weißen Pracht.

Wir lernen beim Eichelhäher-Spiel den Vogel mit dem blauen Schmuckgefieder näher kennen und wissen nun, dass er – genau wie das Eichhörnchen – Vorräte im Waldboden versteckt. Und wenn er Samen nicht mehr findet, forstet er ganz nebenbei den Wald auf. Unsere Vorräte haben wir natürlich (fast) alle wiedergefunden! Und wer weiß, vielleicht wächst aus den verloren gegangenen Bonbons ja ein Bonbonbaum?

Nach der Brotzeitpause startet unser Rundgang durch den Winterwald. Dabei gibt es viel zu entdecken: Eiszapfen an der Infotafel, verschneite Bäume, unter denen man eine Schneedusche nehmen kann, und jede Menge Spuren.
Auch wir hinterlassen Spuren im Schnee. Zu zweit suchen wir uns eine Lieblingszahl aus und schreiben sie mit Wasserfarbe in den Schnee. Das macht Spaß! Und die Kleckse, die an unserem Malplatz entstehen, sehen fast wie ein kleines Kunstwerk aus.

Wir stellen fest: Auch im Winter macht es viel Spaß draußen zu lernen!

zurück zu den Aktivitäten im November weiter zu den Aktivitäten im Januar

zurück zur Übersicht aller Projekte