Januar im Schulwald

Im Januar treffen wir im Schulwald auf einen Räuber. Nein, keine Angst- auf keinen echten Räuber, sondern auf den Räuber „Minus“. Dieser zeigt uns, wie einfach Minusaufgaben gelöst werden können.

Immer zu zweit spielen wir die Räubergeschichte nach:
9 Stöcke liegen auf dem Sack. Der Räuber schleicht sich an und nimmt 3 Stöcke weg. Und wie viele sind es nun noch? Genau: Es liegen nur noch 6 Stöcke dort. Also: 9-3=6. Ist das nicht einfach?

Im Anschluss fallen uns viele, viele Minusaufgaben für unser Waldheft ein!

Besonders gut gefällt uns auch der Besuch auf dem Winterspielplatz ganz in der Nähe des Schulwaldes. Es wird geklettert, gewippt, sich versteckt und gerutscht. Da ist es uns auch gar nicht kalt!

Und da wir unser erstes großes Heft schon vollgeschrieben haben (sind wir nicht fleißig?), kaufen wir in der Stadt auf dem Heimweg gleich gemeinsam ein neues Heft.

zurück zu den Aktivitäten im Dezember weiter zu den Aktivitäten im Februar

zurück zur Übersicht aller Projekte