April im Schulwald

Im April werden wir in unserem Schulwald mit einem richtigen Vogelkonzert begrüßt. Ja, auch die Meisen und Amseln spüren den Frühling schon ganz deutlich! Während um uns die Bäume immer grüner werden und wir die ersten neuen weichen Blätter an unseren Baumfreunden entdecken können, lernen wir die Zahlen von 11-20. Sehr viel Spaß macht uns das Rätselspiel „Welche Zahl fehlt?“ Jedes Kind bekommt eine Zahlkarte und alle stellen sich in einer Reihe auf. Dann heißt es: „Augen zu!“ Ein Kind wird angestupst und dreht sich um. „Augen auf!“ Schnell finden wir die fehlende Zahl heraus und eine neue Runde kann beginnen.

Wir sammeln Zapfen und legen Zahlen von 11-20. Anschließend tauschen wir zehn der Zapfen in einen „Zehnerstock“. So stellen wir die Zahlen in Zehner und Einer dar:
1Z + 7E =17

Und bei den Abschreibübungen zum Sp/sp stellen wir wieder einmal fest:
Fichtennadeln und Bucheckern sind spitz- aber unser Schulwald ist spitze!

zurück zu den Aktivitäten im März zurück zur Übersicht aller Projekte