Schulweghelfer

Seit 2019 stehen jeden Morgen ehrenamtliche Schulweghelfer am Zebrastreifen Scheyerer Straße/ Schulstraße, um im viel befahrenen und unübersichtlichen Morgenverkehr den Schülern den Schulweg zu sichern. Seit 2020 wurden zwei weitere Verkehrshelferpunkte an der Ampel B13 sowie am Zebrastreifen evangelische Kirche für die Kinder aus Richtung der Moosburger Straße kommend eingerichtet.

Aktuell sind 22 Schulweghelfer ehrenamtlich für unsere Lutz-Schule im Einsatz. Viele davon sind Mütter oder Väter unserer Schulkinder, die sich einmal in der Woche etwa 30 Minuten Zeit für ihren „Einsatz“ nehmen. Besonders freut uns, dass auch Ehemalige unserem Schulwegdienst treu geblieben sind, obwohl die eigenen Kinder schon längst in andere Schulen weitergezogen sind. Eine wichtige Stütze sind unsere 6 Senioren im Team. Auf sie ist immer Verlass, vor allem bei kurzfristigen Krankheitsausfällen.

Die Organisation der freiwilligen Helfer erfolgt über den Elternbeirat. In Zusammenarbeit mit der Verkehrserzieherin der Polizei Pfaffenhofen, Frau Constanze Reger, werden ständig mögliche Gefahrenpunkte im Pfaffenhofener Stadtverkehr diskutiert und als neue mögliche Verkehrshelferpunkte auserkoren.

Es ist jede helfende Hand willkommen, auch wenn es zeitlich und organisatorisch vielleicht nur an einem Tag pro Woche oder nur alle 14 Tage klappt. Wir freuen uns über jeden neuen Schulweghelfer. Sollten Sie Interesse haben, dann schreiben Sie dem Elternbeirat (E-Mail verschlüsselt) oder rufen im Sekretariat der Schule an 08441 40 32 0.