Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag jeweils von 14 bis 16 Uhr statt.

Insgesamt sind wir neun Mitarbeiterinnen.

Wir betreuen die Kinder in vier Gruppen, derzeit nach Klassenstufen getrennt.

Unsere Aufgabe ist es, die Schüler/innen bei den täglichen Hausaufgaben zu unterstützen.

Dabei erklären wir auch Sachverhalte, die eventuell noch unklar sind. Darüber hinaus üben wir auch mit Arbeitsmaterialien von der Schule, z.B. Grammatik oder das Einmaleins. Wir arbeiten mit den Kindern und fragen sie ab. Aber nicht nur das – wir gehen individuell auf jedes Kind ein und sind auch Ansprechpartner, wenn es mal Probleme im schulischen Miteinander gibt.

Sind die Hausaufgaben geschafft, gehen wir um ca. 15.30 Uhr (soweit es das Wetter zulässt) mit den Kindern in den Pausenhof, wo sie sich noch etwas austoben können. Aber auch bei schlechtem Wetter können die Kinder im Haus Kicker spielen, puzzeln, mit Bausteinen spielen, malen oder basteln.

zurück zur Übersicht der Betreuungsangebote