September

Das neue Schuljahr starten wir gleich mal mit Brauchtumspflege. Anstelle in den Wald gehen wir noch in der ersten Woche in den Bürgerpark zur Hopfenernte. An diesem Draußenlerntag erfahren wir von einem echten Experten viel Interessantes über die Hopfenpflanze -die „schnellste“ der Welt-, die Ernte früher -hier in der Holledau- und pflücken dann natürlich auch selbst -mmh, riecht so lecker-, aber kratzt ganz schön und ist wirklich ganz schön anstrengend. Gut, dass wir so viele sind, wie früher! Später werden wir noch kleine Hopfensäckchen nähen und mit den getrockneten Dolden füllen – sehr entspannend.

Das Schuljahr im Wald beginnen wir dann mit einem Anfangsgottesdienst im Wald. Alle zweiten Klassen freuen sich über die wunderschöne Natur, singen und danken. Der Baum steht im Mittelpunkt: Wo sind unsere Wurzeln? Wer hält uns und was macht uns stark? Wohin werden wir wachsen und wird es ein gutes Jahr werden?

Dann genießen wir den Herbst im Wald, beobachten und staunen über die Veränderungen in der Natur. Wir finden einen Molch, der schon auf der Suche nach einem guten Winterquartier ist. – Und natürlich jede Menge Waldfrüchte. Dafür basteln wir dann eine „Schale“.

Fleißig wird genagelt! Im Rahmen von WG darf jeder einen Kreis auf eine Baumscheibe hämmern. Puh, da ist höchste Konzentration gefragt! Der Umgang mit echtem Werkzeug ist cool! Im Klassenzimmer werden wir dann Wolle durch den Nagelkreis flechten und das Körbchen herbstlich schmücken.

Hier geht es weiter zum Oktober