Aktuelles

Einschulung

Wissenswertes rund um die Einschulung an der Joseph-Maria-Lutz-Schule für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:

Richtfest im Schulwald

Die Klassen 2a und 2b waren im Schulwald und haben ein Richtfest gefeiert. Ein neuer Unterstand aus Naturmaterialien entsteht. Auch bei schlechtem Wetter wird das Lernen im Wald so erleichtert.

Natürlich durften dabei ein Richtspruch und der Bonbonregen nicht fehlen. Die Kinder lernten, wann man so ein Fest feiert und was das ist.

Zusammen mit dem Waldopa, Herrn Ullrich, und den zwei Lehrerinnen hatten die Kinder eine große Freude.

Gute Wünsche für 2024!

20 Sternsinger aus der Klasse 2a brachten am ersten Schultag des neuen Jahres gute Wünsche und Gottes Segen zu den Kindern der Lutzschule.

Mittlerweile ist es ein langjähriger Brauch, dass die Kinder der Klasse von Frau Riegler schon vor Weihnachten ein kleines Stück einüben, um in der Tradition der Sternsinger von Klasse zu Klasse zu ziehen. Mit selbstgebastelten Kronen, Weihrauch und echten Königsgewändern wünschten sie allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Kraft fürs Lernen und Unterstützung durch die Freunde.

Dann bekamen die Klassen die neuen Schilder für ihre Zimmertüren: 20 C+M+B 24 für ein gutes neues Jahr 2024!

Schulgottesdienste im Advent

In der Adventszeit dreht sich alles um die Vorbereitung auf Weihnachten – die Geburt Jesu Christi. Unsere ökumenischen Schulgottesdienste in der evangelischen Kreuzkirche Pfaffenhofen zu Beginn der letzten Schulwoche des Jahres boten eine wunderbare Gelegenheit, um sich auf die Bedeutung dieses Ereignisses zu besinnen und gemeinsam zu feiern.

Die Themen „Ein heller Stern" (Klassen 1 und 2) sowie „Auf dem Weg zur Krippe“ (Klassen 3 und 4) erinnerten die SchülerInnen daran, dass Jesus nach Gottes Willen in einem einfachen Stall geboren wurde, aber sein Licht die ganze Welt erhellt.

Schließlich endeten die Gottesdienste jeweils mit den Fürbitten, die unsere eigene Verantwortung in den Mittelpunkt stellten. Gemeinsam beteten und sangen wir: „Wir sind auf dem Weg zur Krippe.- Mache dich auf und werde Licht!“ So bleibt es nicht dunkel in der Welt!

Erfolgreiche Sportwoche: Basketball- und Handballspaß für unsere Lutzkinder!

In der Woche vom 13. bis zum 17. November verwandelte sich unsere Turnhalle für alle Dritt- und Viertklässer in ein Spielparadies, in dem die Kinder vielfältige Erfahrungen mit dem Basketball machten. Diese Basketball-Grundschulwoche wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball-Bund (DBB) organisiert, um den Kindern nicht nur sportlichen Spaß zu bieten, sondern auch ihre Bewegungsfähigkeiten zu fördern.

Als Pendant dazu fand für alle 2. Klässer ein ebenso spannender und bewegungsreicher Handball-Grundschulaktionstag statt. Unter Anleitung erfahrener Trainer des örtlichen Handballvereins MTV Pfaffenhofen durchliefen die Kinder verschiedene Stationen mit dem Handball. Die Begeisterung und der Eifer der kleinen Handballspieler waren deutlich spürbar.

Die sportlichen Aktionstage an unserer Lutzschule waren ein voller Erfolg, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbesserten, sondern auch Teamgeist und Fairplay erfuhren. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprechen für sich – eine gelungene Woche voller Bewegung, Spaß und sportlicher Vielfalt! Ein herzliches Dankeschön gilt dem DBB, DHB und dem MTV Pfaffenhofen für die Unterstützung. Der MTV lädt zudem alle handballbegeisterten Kinder (6 bis 8 Jahre) in die Turnhalle Niederscheyern ein. Dort findet jeden Mittwoch das Training von 16:00 Uhr – 19:30 Uhr statt.

Lesewettbewerb des Rotary Clubs

Viele Grundschulen des Landkreises schickten die besten Leser aus den 4. Klassen am "Tag des Vorlesens" zum Lesewettbewerb, ausgerichtet vom Rotary Club.

Es freut uns sehr, dass Jonathan aus der Klasse 4c unserer Schule den 1. Platz belegte und einen Buchgutschein erhielt.

Dean aus der Klasse 4a freute sich auch unter den Besten Lesern zu sein und erhielt ebenfalls einen Buchgutschein.

Abschluss der Lutzbus-Aktionswoche

Der „Lutzbus“ war ein großer Erfolg. Viele Kinder unserer Schule haben die Aktion unterstützt, dabei Spaß gehabt, neue Freunde gefunden und sind morgens mit Bewegung und frischer Luft an der Schule angekommen. Sie waren stolz darauf, dass sie selbstständig den Weg gemeistert und auch ihren Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben. Sie haben gezeigt, dass auch durch kleine Schritte etwas bewegt werden kann.

In allen Klassen hat die Anzahl der Kinder, die zu Fuß gegangen sind, zugenommen und bei manchen gab es am Ende der Woche (fast) nur noch Fußgänger. Die Kinder, die ohne Autos zu nutzen in die Schule kamen, durften auf einem Papier-Fuß täglich eine Zehe anmalen und alle Fußzettel mit mindestens vier bunten Zehen zieren jetzt die Fensterfront der neuen Turnhalle. Die fleißige Teilnahme wurde auch von Frau Caroline Brink und ihren Mitarbeitern mit kleinen reflektierenden Anhängern belohnt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen werden zukünftig feste „Haltestellen“ eingerichtet.

Ein herzliches Dankeschön an alle „Busfahrer“ und die Eltern, die ihre Kinder zu den „Haltestellen“ gebracht haben. Ebenso bedanken wir uns bei der Stadt Pfaffenhofen für die Unterstützung unserer Projektwoche, die im Frühjahr noch einmal wiederholt werden soll.

Projekt "Lutzbus"

Unser nächstes Projekt, der "Lutzbus", startet mit einer Aktionswoche vom 13.11. bis 17.11.2023.

Die Lehrer, der Elternbeirat, weitere Eltern sowie Vertreter der Stadt Pfaffenhofen ermöglichen es, dass in dieser Woche an 15 „Haltestellen“, im ganzen Schulsprengel verteilt, ein „Lutzbus“ startet. Das heißt, ein erwachsener „Busfahrer“ begleitet die Kinder zu Fuß zu festen Zeiten sicher zur Schule.

Folgende Haltestellen werden in der Aktionswoche betreut:

Link zum Stadtplan

Nr.StandortStartzeitBetreuer

1

Moosburger Straße Ecke Birkengrund (Grünfläche)

7:20 Uhr

Hr. Waetzold (Kl. 2b)

2

Nicolaistraße (beim Spielplatz)

7:30 Uhr

Fr. Leopold, Fr. Ben Said

3

Moosburger Straße Ecke Bugscharrn (am Briefkasten)

7:30 Uhr

Fr. Ben Said, Fr. Mittler

4

Professor-Stock-Straße Ecke Joseph-Maria-Lutz-Straße (am evangelischen Gemeindezentrum)

7:30 Uhr

Fr. Amon, Fr. Nadler

5

Türltorstraße (beim REWE)

7:30 Uhr

Fr. Bornemann, Fr. Kerner

6

a) Geschwister-Scholl-Str. 4
b) Weinbergweg Ecke Ingolstädter Straße
(dann Bus Linie 3: 7:36 Uhr Hirschberger Wiese/ Friedhof bis 7:44 Uhr Schulstraße)

7:20 Uhr
7:25 Uhr

Fr. Brinck (Stadt Pfaffenhofen)

7

Portenschlagerweg Ecke Schützenstraße

7:25 Uhr

Hr. Vikoler (Stadt Pfaffenhofen)

8

Heindlstraße Ecke Ziegelstraße
(Bus Linie 1: 7:35 Uhr Heindlstraße bis 7:43 Uhr Schulstraße)

7:30 Uhr

Fr. Schwarzmeier (Kl. 2a)

9

Wallnerstraße Ecke Gritschstraße (beim Spielplatz)
(Bus Linie 1: 7:34 Uhr Wallnerstraße bis 7:43 Uhr Schulstraße)

7:30 Uhr

Fr. Steger (Kl. 2a)

10

Wolfstraße (beim Spielplatz)
(dann Bus Linie 2: 7:40 Uhr Radlberg bis 7:43 Uhr Hauptplatz)

7:25 Uhr

Fr. Riegler

11

Gritschstraße Ecke Lettnerstraße

7:30 Uhr

Hr. Brendel (Stadt Pfaffenhofen)

12

Murhammerstraße Ecke Hohenwarter Straße

7:30 Uhr

Fr. Lersch (Kl. 2a), Fr. Wallisch (Kl. 2a)

13

Scheyerer Straße Ecke Schleiferberg

7:30 Uhr

Fr. Kreitmeyer, Fr. Mairhofer

14

Dr.-Bergmeister-Straße (beim Spielplatz)

7:30 Uhr

Fr. Hainzinger, Fr. Störlein

15

Georg-Hipp-Straße Ecke Gabis

7:30 Uhr

Hr. Lang, Fr. Zeilmann

Sankt Martin

Am 13.11.23, dem Martinstag, überraschten die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder der Schule mit gebackenen Martinsgänsen.

Diese wurden ganz im Sinne von St. Martin untereinander geteilt und dabei die Martinsgeschichte besprochen oder vorgelesen – für alle Kinder eine altbekannte und lieb gewonnene Tradition.

2. Schülervollversammlung

Am 20.10.2023 fand die 2. Vollversammlung der JML-Schulfamilie auf unserem Pausenhof statt. Die Versammlung war der Höhepunkt unserer diesjährigen Gesundheitswoche unter dem Motto „Müll macht krank“. Eine ganze Woche lang beschäftigten sich alle Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Müll und Müllvermeidung.

Dazu erstellten die Kinder Mindmaps und entwickelten ganz konkrete Tipps zur Vermeidung und zum Umgang mit Müll im Allgemeinen und im Besonderen an unserer Schule. Eine Sammlung der besten Mülltricks zur Müllvermeidung kann man hier nachlesen.

Jedes Klassenzimmer wurde zudem mit neuen Mülleimern ausgestattet, die nun das Trennen von Müll noch einfacher machen. Dazu wurden alle Eimer beschriftet. Zusätzlich bekam der Pausenhof drei neue Müllinseln zum Entsorgen des Mülls während der Pausen. Dadurch bleibt unser Pausenhof jetzt sauberer und der Pausenhofdienst hat weniger zu tun.

Insgesamt lag die Hauptverantwortung für die Durchführung der Vollversammlung wieder bei den Vertretern und Vertreterinnen der Schülerkonferenz. Die Kinder übernahmen die Festlegung der Tagesordnung, die Einladung und die Moderation und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Am Ende entstand aus dem Müll der einzelnen Klassen – gesammelt während unserer Aktionswoche – ein riesiger Müllberg, der durchaus zum Nachdenken über unseren Umgang mit Müll anregte.

Besuch der Feuerwehr

Am 12. Oktober bekamen alle Erstklässler Besuch von drei Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau mit ihrem Feuerwehrauto.
Im Gepäck hatten sie für jedes Kind eine Regenschutzhaube für die Schultasche, die aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt wurde. Damit bleiben die Schultaschen trocken und man sieht, dank der Reflektoren, die Schulkinder noch besser.
Anschließend bot sich die Gelegenheit, das Zubehör im Fahrzeug anzuschauen und es wurden geduldig Fragen beantwortet.
Alle 1. Klassen bedanken sich für das praktische und schöne Geschenk.

Verleihung des Klimaschutzpreises 2023

Es ist großartig: die SchülerInnen und Schüler der Joseph-Maria-Lutzschule haben den Klimaschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen im Jahr 2023 gewonnen. Groß war der Jubel und die Freude über den Publikumspreis für unser Projekt „Naturnaher Pausenhof“.
Diese Auszeichnung ist zweifellos eine Anerkennung für unsere Bemühungen im Bereich des Klimaschutzes im Innenstadtbereich und der Bewusstseinsbildung unter den SchülerInnen.
Wie können wir unseren Pausenhof naturnaher gestalten? Wie wünschen sich die SchülerInnen ihren Pausenhof und wie stellen sie sich eine naturnahe Gestaltung des Schulgeländes vor? – das waren die zentralen Fragen, an denen alle SchülerInnen von Beginn an mit beteiligt waren.
Solche Auszeichnungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen und andere zu inspirieren, ebenfalls positive Veränderungen für unsere Umwelt zu bewirken.

Teilnahme am Klima- und Nachhaltigkeitstag

Am 16. Juli 2023 fand der Klima- und Nachhaltigkeitstag im Pfaffenhofener Bürgerpark statt. Als Teil unserer Bemühungen, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit unter den SchülerInnen der Lutzschule zu fördern, haben wir die Gelegenheit ergriffen, an diesem besonderen Event der Stadt Pfaffenhofen teilzunehmen.
Der Klima- und Nachhaltigkeitstag in Pfaffenhofen zielt darauf ab, das Bewusstsein für die dringenden Herausforderungen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit zu schärfen.
Unsere Schule ist dabei:
Unsere SchülerInnen der Schülerkonferenz haben während der Veranstaltungszeit einen Bastelstand betreut, der den gesamten Nachmittag über gut besucht war. Es konnten Saatmurmeln gefertigt werden oder es entstanden mit Hilfe von Nägeln und Wolle tolle Baumscheibenbilder.
Danke allen SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Schule für euer Engagement!

Neuer Onlineshop für die JML-Schulkleidung

Alles neu macht der Mai. – Passend zu diesem Sprichwort startete zu Monatsbeginn der neue Onlineshop, auf dem nun die Schulkleidung der Joseph-Maria-Lutz-Schule bestellt werden kann. Das bisherige Bestellformular ist nicht mehr gültig.

Neben Hoodies und T-Shirts sind nun auch Käppies mit dem Logo unserer Schule im Angebot. Schulkleidung speziell für die neuen Erstklässler wird demnächst ergänzt.

Durch den Onlineshop, der von der Firma Heimat-Werke betrieben wird, wird der Bestellprozess deutlich vereinfacht:

  • Die Verfügbarkeit der Größen und Farben wird sofort angezeigt.
  • Die Bezahlung ist über Kreditkarte, Klarna oder Vorkasse möglich. Es müssen keine Geldkuverts mehr in der Schule abgegeben werden.
  • Die Bestellung kann direkt nach Hause versendet werden oder wird über die Schule an die Kinder verteilt (ca. einmal pro Woche).

    zum Onlineshop