Highlights

Steinzeit-Tag

Details

„Großer Steinzeittag“ für die Klasse 3c

An einem sonnigen Tag im Juni fuhr die Klasse 3c nach Ingolstadt zum Stadtmuseum. Im Rahmen des Museumsfestes wurde dort für Schulklassen ein Projekttag zum Thema Steinzeit veranstaltet. Nach einem freundlichen Empfang wurden die Kinder zu verschiedenen Stationen geleitet, um so die Lebenswelt der Menschen, die vor so langer Zeit bei uns lebten, kennenzulernen. Ferner gab es eine Themenführung über Totenkulte und einen kleinen Einblick in das Leben des wohl berühmtesten Steinzeitmenschen Ötzi.

Steinzeit01

Zunächst ging es um die Frage, welche Tiere lebten eigentlich in der Steinzeit und welche Bedeutung hatten sie für die Menschen damals.

Steinzeit02

Mit den wilden Mammuts beschäftigten sich die Kinder anschließend auch praktisch bei einer Bastel- und Malarbeit.

Steinzeit03

An einer weiteren Station setzten sich die Schüler mit den Handwerkskünsten auseinander. Sie erfuhren, dass feste Schnüre damals aus Flachs hergestellt wurden.

Steinzeit04

 

Steinzeit05

So entstanden schöne Talismane aus gedrehten Kordeln und durchbohrten Holzstückchen.

Besonders schön war auch das gemütliche Picknick unter einem schattigen Baum.

   
 
© Lutzschule Pfaffenhofen